Bio-Kaffee

Hand Picking von Kaffeekirschen

Wer die rote Kaffeekirsche zu Beginn sieht, kann sich nur schwer vorstellen, dass daraus der schmackhafte Kaffee werden soll. Aber es ist möglich – und dafür braucht es ein spezielles Verfahren. Damit am Ende die aromatische Kaffeebohne als Basis für den Kaffee zur Verfügung steht, … | mehr …

Brunnenpumpen ohne Strom

Alter Brunnen in einem schönen Garten

Obwohl ab etwa 1870 immer mehr Wasserleitungen gebaut wurden und die Menschen in den Städten mehr oder weniger bequem ihr Badewasser einlassen konnten, blieben die Hausbrunnen vor allem am Land lange Zeit aktiv. Das Pumpen – meist mit einer Schwengelpumpe – war mühsam und das … | mehr …

Biologisch oder nicht biologisch – das ist eine wichtige Frage

Biologische Landwirtschaft

Den oder den anderen Apfel? Klingt nicht nach einer schweren Entscheidung, ist es aber. Und dennoch müssen wir sie täglich treffen. Kaufen wir einen kommerziellen Apfel, obwohl er wahrscheinlich mit Pestiziden belastet ist? Oder kaufen wir einen Apfel aus biologischer Landwirtschaft, der aber dreimal so … | mehr …